„FUCK“ – Bildungsbenachteiligung in Deutschland

Es lohnt zu lesen, wie „schreiendes Unrecht“ aussehen kann! Man forsche nach den Auswirkungen!
Und das ist nur eine Baustelle von vielen…

rechtfuermenschen

Ja, der Tittel sollte nicht reißerisch sein, sodern ist der wörtliche Ausspruch  eines Klienten  von mir per WhatsApp . Selten bin ich ein  Freund drastischer Worte, jedoch diesmal berechtigt.

Worum geht es?

Vor rund 4 Wochen hat das neue Schuljahr, vor 8 Wochen das neue Ausbildungsjahr begonnen. Für viele junge Menschen, für einige ältere, der Weg in eine neue berufliche Zukunft. Nicht für alle.  Ich möchte hier den Fokus auf die Menschen richten, die keine Familie haben oder Rücklagen bilden konnten. Junge Erwachsene , die vielleicht bisher entwurzelt waren und  nun einen Neuanfang in der schulischen Weiterbildung gestalten wollen. Für jeden ist der Zugang zu den Schulen frei, soweit ausreichend Plätze und Qualifikation vorhanden sind. In Frage kommen hier die Berufe Altenpflege,Kiinderpflege, Soziahelfer und viele andere .

Es besteht ein Anspruch auf Schülerbafög ! Somit soll auch den Menschen ohne starken finanziellen Background eine Ausbildung ermöglicht werden. Auf dem Papier…

Ursprünglichen Post anzeigen 328 weitere Wörter

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s